Nachdem schon einige Gerüchte in die Welt gesetzt wurden, dass ich LastChaos verlassen habe. Nein, das habe ich nicht und werde ich auch nicht, jedenfalls ist nichts geplant.
Auch wenn, gamigo in der nächsten Zeit einige neue Spiele online bringt, wobei ich bei zwei von denen, jedenfalls zu Anfang, auch zuständig bin. Bleibe ich Lastchaos treu.
Warum habe ich gestern kein Patchlog geschrieben. Keine Verschwörung, kein Verärgern der Spieler, kein ich bin zu faul oder ich weiß nicht was ich tue. (was man nicht alles für Vermutungen gehört hat ) Nein was ganz banales, ich kam mit meinen Account nicht ins Forum rein!
Wie einige von euch vielleicht bemerkt haben, gibt es im Augenblick ein Email Problem im Forum. Die Techniker sind dabei den Fehler zu finden und ihn auch zu beheben. Aber leider haben sie ihn noch nicht gefunden und eine der Betroffenen war auch ich. Ich konnte mich einfach mit meinen LadyThora Account nicht einloggen und mit meinen Privat Account wollte ich den Patchlog nicht posten. (schmunzel)
Jetzt zu den Problemen von heute. Wieso machen wir eine Außergewöhnliche Wartung? Wir haben ein Item Problem auf dem Server, die Zeiten der Shop Items stimmen nicht. Das ist für einige ein Vorteil und für andere ein Nachteil, doch der Richtigkeit muss das natürlich auch gefixt werden. Nachdem die Entwickler und unsere Techniker nach tagelanger und sogar wochenlanger Suche nichts außergewöhnliches Gefunden haben, mussten wir jetzt zu härteren Mitteln greifen und direkt den Fehler auf dem Live Server reproduzieren. Es waren heute alle Beteiligten bei den Test dabei und jeder konnte seine Schlüsse daraus ziehen was denn da schief läuft.
Warum auf dem Live Server? Weil dieser Fehler tritt nur auf dem Live Server auf, auf dem Testserver läuft alles einwandfrei.
Warum heute und nicht am normalen Wartungstag? Weil heute alle beteiligten Zeit hatten, um sich dem Problem direkt anzunehmen.
Außergewöhnliche Probleme erfordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen.
Der heutige Server Neustart hat in soweit schon mal geholfen, dass der Fehler weiter eingegrenzt werden konnte und wir zuversichtlich sind, dass er in der nächsten Zeit behoben werden kann.
Jetzt zu den Patchlog. Wir finden es nett, dass einige Spieler schon einen vorläufigen Patchlog geschrieben haben, aber dort sind einige Fehler drinnen. Deshalb solltet ihr auf den Patchlog von uns warten. Hoffen wir Mal, die Veröffentlichung des Patchlogs verzögert sich nicht wieder, sollte ja nicht der Regelfall werden, dass mein Account ausgesperrt wird.
Patchlog vom 15.01.2009
Es gab insgesamt drei kleine Patchs, war nicht geplant, aber ist leider passiert.
Item Shop: - Entgegen der Meinung einiger von euch, die Lupen wurden nicht aus dem Shop entfernt. Sie sind nur nicht mehr unter der Rubrik „Neu“ zufinden, sondern sind ganz normal wie alle anderen „alten“ Item in ihre Rubrik gerutscht. Ihr findet sie unter der Rubrik „Verbrauchitems“. - Die 3 Aktionen: Aktion Adrenalin, Trank des Hercules und eine Aktion mit der Glücksbox sind verlängert worden. - Zusätzlich haben wir wieder die Sonderpreise für die „Karten“ und das „Pet Namesschild“ in den Shop reingenommen. - Die Platin Veredelungssteine gibt es wieder zu kaufen, sie waren auf einigen Servern ausverkauft. Ich möchte auch gerne die Frage beantworten, warum denn einige Items begrenzt sind? Das hat was mit der Spiel Balance zu tun, somit hat man den Überblick und die Kontrolle über diese Platinitems, die schon einen Eingriff in das Spielgeschehen bewirken können.
Bugfixing/Textkorrekturen: - Im Thronsaal bei der Merak Burgschlacht wurde eine Stelle gefixt, an der es möglich war unangreifbar andere Spieler in den Thornsaal zu teleportieren. Diese Stelle wurde gefixt, dass dort niemand mehr stehen kann. Das ist nur eine von vielen Stellen, dass wissen wir auch, aber es ist schon ein größerer Aufwand das zu fixen. Es ist auch schwer den Entwicklern die Wichtigkeit verständlich zu machen, aber hier im Thornsaal war dies nicht das Problem - Es ist jetzt möglich die Handelsanfrage abzubrechen, wenn man zum Beispiel gerade dabei ist etwas ins Lager zu legen. Dort funktionierte vorher der Knopf „Abbrechen“ nicht richtig. - Es wurden einige Textkorrekturen vorgenommen.
Patch: - Es wurden Vorbereitungen für den großen Patch diesen Monat vorgenommen, dazu gehören Texte, neue Items, die zwar noch nicht aktiviert wurden, aber wie angekündigt wird da einiges noch kommen. Der Monat ist ja erst um die Hälfte vorbei.
Technik: - Fehlersuche und Überprüfung der Datenbank
Aussichten: - Wir sind schon weit voran geschritten, um euch bald die Neuigkeiten präsentieren zu können. Einige von Euch haben sie ja schon erraten. Freut Euch, LastChaos wird wieder um ein tolles Feature reicher.
Noch eine Mitteilung in eigener Sache. Wenn ich mal nicht jeden Tag und sofort auf eure Threads oder auch Emails reagiere, seid nicht böse, aber ich bin Produktmanagerin und nicht Community Managerin. Das soll nicht heißen, ich will nichts mehr mit euch zu tun haben, dass heißt nur, ich habe noch viele andere Dinge nebenbei zu tun. Dazu gehören Projektplanungen für mehrere Spiele, die besonders in der Anfangszeit des Jahres viel Zeit in Anspruch nehmen und Jahresabschlüsse, Reports mit und für die Entwickler. Auswertungen und was sonst noch alles zum Controlling und zum Management eines Produktes gehört. Ok, jetzt könnt ihr sagen und „was können wir dafür?“, aber das sind alles Dinge die gemacht werden müssen und diese gehören nun mal zu meinen Aufgaben. Wir haben vor in der nächsten Zeit einige Veränderungen in dem GM-Team vorzunehmen, dann wird auch hoffentlich der Posten eines GameAdmins besetzt, damit ihr dann ausführlich und vielleicht auch schneller eure Informationen bekommt. Diese Umstellung benötigt etwas Zeit und ich/wir bitten um eure Geduld und euer Verständnis.